19.11.2016

AKI ELECTRONIC, alex2stroke unterwegs

Man kommt rum- wenn man Zeit hat. Und die habe ich im Prinzip. Oft genug ...

Armin Lixl erzählte mir, dass seine Motorsteuerung von AKI stammt und dass die Leute, die hinter dem Namen stehen, sich richtig reingekniet haben.
http://www.aki-electronic.de/kfz/


Von Konzeption bis Anpassung der Komponenten und schliesslich auch die Einstelläufe auf der Rolle. Ganz am Schluss natürlich auch auf der Rennstrecke.
Armin ist sehr zufrieden und hat auch schon anderen von uns davon erzählt. Und- sein blauer BMW 2002 geht ja bekanntlich wie die Sau.
Ob das nun am Fahrer liegt oder dem Motor, Fahrwerk oder eben auch Motorsteuerung/Einspritzung liegt, wollen wir hier nicht diskutieren. Jedenfalls passt das Paket.
Frontman der Firma ist Gerd Hinz, der bei uns mit seinem Formel V fährt. An dem Auto werden sehr viel Komponenten getestet.

Nun ja- über eine Einspritzanlage für meinen DKW F12 habe ich ja schon viel nachgedacht.
Jörg Ullmann, der mir den neuen Zylinderkopf aus solidem Alu gefräst und auch die elektronische Zündanlage geliefert hat, redet mir schon seit einiger Zeit zu. Ich zögerte bisher wegen der vielen elektronischen Elemente, Sensoren usw.- alles Dinge, die kaputtgehen können und dann steht man vor dem Start und alles war umsonst wegen eines Teils für 7 Euro fuffzich.

Ich wollte mir das Ganze mal richtig erklären lassen.

Und siehe- AKI bietet Kurse am Wochenende an, wo man sich schlaumachen kann. Ich also dahin.
50 € inkl. Mittagessen war ein aussergewöhnlich günstiger Preis für das Gebotene. Ich bereue keinen Cent! Schaut auf deren homepage unter Seminare/Workshops nach Terminen und Inhalten.
http://www.aki-electronic.de/kfz/seminare/termine16.pdf

Was Gerd und sein Mitstreiter Christian Pira an Informationen rübergebracht haben, war wirklich beeindruckend. Ausserdem kamen all' die Teile auf den Tisch, die dazugehören. Dazu, beim Werkstattrundgang mehr Gelegenheit zu schauen, was da angeboten wird.

Z.B. eine Einspritzanlage für die VW-Käfer mit WEBER-Fallstromvergasern. Von aussen nichts zu sehen, denn die Rails befinden sich im Luftfiltergehäuse. Die Vergaser werden ihrer Drosselklappe beraubt und stattdessen mit Einspritzdüsen versorgt.
Genauso gibt es auch eine Anlage für den ganz serienmässigen Käfer mit Einzelvergaser. Von aussen nichts zu sehen.



Oder für die PORSCHE,

wo deren Dreifachvergaser auch auf Einspritzung umgebaut werden können.
Von aussen nicht sichtbar.



Schliesslich für den Rennsport Einzeldrosselanlagen, so wie sie auch Armin Lixl fährt.

Die gesamte Elektronische Steuerung und Feinabstimmung wird im Haus produziert!




Hier nun eine generelle Übersicht. Die Details holt Ihr euch von der homepage aus. Viel Spass!
http://www.aki-electronic.de/kfz/

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen