25.05.2015

Armin Lixl und Volker Schneider machen Geschichte(n) in Oschersleben

Danke an beide für die Hintergrundinformationen, Fotos und das Filmchen!
Volker brachte wieder seinen Escort "brutale" auf die Piste- nur nicht lange.
Schon beim ersten Training gab es ohne Ankündigung totalen Leistungsverlust,
d.h. der Motor ging in der Fahrt plötzlich aus und das Auto rollte weiter.
Was hättet Ihr gemacht?


Richtig- auskuppeln und wieder einkuppeln.

Beim Auskuppeln sprang der Motor wieder an!

Beim erneuten Einkuppeln ging er wieder aus.

Wat nu?


Nochmal probiert mit demselben Resultat.

Also Schluss und mit dem letzten Schwung in Richtung Fahrerlager gerollt.

Beim Starten dort war anhand der Geräusche klar, dass entweder das Schwungrad abgerissen war oder gleich der Kurbelwellenstumpf mitsamt Schwungrad und Kupplung gebrochen.
Bis heute ist der Motor noch nicht draussen, Volkers Mannschaft ist gespannt auf das Endresultat.

Volkers Vorwärtsdrang für das Wochenende wurde aber nicht gebremst.
Wolfgang Ziegler stellte in Aussicht, dass Volker seine neu aufgebaute Ginetta fahren dürfte und er auf seinen altgedienten Trabi umsteigt. Wenn Volker denn hineinpasste. In die Ginetta.

Er passte. Zwar nur mit dem Schuhlöffel, aber er passte. Reine Willensfrage.
Für das Einsteigen gibt es zum Beweis ein kurzes Video:


Nach einigen gymnastischen Übungen passte auch noch ein Helm drauf. Respekt!





Diesmal, anders als in Hockenheim, hielt die Ginetta auch durch und lief ganz gut.
Bei 600 kg und ca. 100 PS nach Auskunft des Fahrers recht nett.
Sehr nett in den Kurven, weniger nett geradeaus. Bei Einlegen des Fünften wurde das Auto langsamer als wie erwartet schneller!
Also akuter Leistungsmangel, dem Wolfgang nach seinem späteren Bekunden demnächst abhelfen wird.
Man darf gespannt sein, denn wenn man weiss, was da noch an Vierzylindermotoren aus Englands Regalen hineinpasst, lässt das Furchtbares ahnen ...

Alles zusammengenommen hatten Volker und Wolfgang ihren Spass.
Zur Abreise war sogar noch Energie übrig für ein nettes Foto:




p.s. Guckt hier immer mal wieder rein.
Demnächst kommt ein Formular, mit dem sich die Teilnehmer in Hockenheim Anfang Juli auf die Liste von Johannes Brock, dem "Star"-Fotografen eintragen können.
Wer nicht weiss, um was es geht, blättert mal im Archiv hier zurück. Oder gibt im Suchfeld oben links "Johannes" ein, dann kommt er direkt dorthin.

alex2stroke grüsst und ist schon richtig heiss auf Hockenheim!


1 Kommentar:

  1. Ich gucke immer mal rein und einen schönen Gruß an den Volker...vielleicht sehen wir uns in Hockenheim. Der Willi von 2011...

    AntwortenLöschen