06.09.2015

Hockenheim, Vorstellung Jürg Dürig, BMW 635 CSi aus der Schweiz

Wie fast alle bei uns hat Jürg ein langes Rennfahrerleben hinter sich und "kann auch mal etwas langsamer"- wenn es denn sein muss. Noch vor einem Monat beim Oldtimer GP war er mitten drin zwischen den wilden PORSCHE, dem Turbo-Capri und was noch in die 80er Jahre gehört.
Da "musste" es denn wieder mal sein ...

Heute freut er sich schon auf unseren Event in zwei Wochen. Wir freuen uns, dass er sein wirklich besonderes Autos mitbringt:
Dieser BMW 635 CSi von 1980 wurde bei Eggenberger aufgebaut im letzten Jahr der Gruppe 2, also den verbesserten Tourenwagen.
Mit seinen 360 PS bei 7.600 UPM und den sechs Zylindern kommt da (nicht nur) soundmässig richtig was rüber!
Fahrer waren damals Kelleners und Grano.
Und? Ergebnis?



Europameister 1981 !!!



Jürg kaufte nach der Saison das Auto, das im nächsten Jahr (ab 1982 lief die Gruppe A) nicht mehr einsetzbar war. Bis 1984 war es mit kurzer Achse auf Bergrennen zu sehen, bis 1984 der Motor platzte. So liess er es dann bei sich in der Garage stehen.
Als selbständiger Kfz-Meister und mehr konnte er sich das erlauben. Er war in den Folgejahren auf anderen Rennwagen immer schnell unterwegs, mal Schweizer Meister, mal nur so einfach Sieger-
am Berg und auf der Rundstrecke.






Um sich scharte sich ein sehr aktives Häufchen jüngerer Helfer, Zuarbeiter und Berater-
alle begeistert dabei. Eigentlich so wie bei uns allen.
2010/2011 ging es dann an die Restauration dieses Wagens.






Ihr wisst ja: die Arbeit kommt mit dem Schrauben! Ich sage nur mechanische Kugelfischer
Saugrohr-Einspritzung und Einzel-Drosselklappen ...
 Zum Oldtimer GP am Nürburgring 2011 lief das Gerät wieder wie ein schweizer Uhrwerk.
Und in zwei Wochen läuft er bei uns!

Seine Wunsch-Startnummer 635 ist schon vergeben, aber 535 ging und die hat er nun auch.
Da hat er es dann mit Volker Schneider und seinem Sierra Turbo sowie Thomas Dinger mit seinem M3 zu tun. Oder Armin Lixl, Hartmuth Rupprecht, Franz Straub, den Ullrichs und all den anderen, denen ich mit meinem DKW gerne Platz mache (wenn ich sie im Rückspiegel sehe ;-).

Langeweile kommt da wohl nicht auf !?


Wieder ein tolles Auto bei uns mit einem sehr sympathischen Fahrer. Wäre schön, wenn er öfter bei uns auftauchte. Schaun mer mal ...

1 Kommentar:

  1. Liebe Mitstreiter resp. Rennfahrerkollegen, wie auch euch Organisatoren sowie alle Helfer dieses tollen Events, ganz herzlichen Dank für eure herzliche Aufnahme in Eure Mitte! Für eure Bereitschaft und den grossen Aufwand für uns Fahrer einen solch gigantischen Anlass auf die Beine zu stellen hat mich sehr beeindruck und ich möchte es nicht unterlassen euch allen von ganzem Herzen ein grosses Dankeschön auszusprechen! Ich durfte mit euch zusammen den gemütlichen Teil mit Speis und Trank (Bier) am Samstagabend bis weit nach Mitternacht mitfeiern und dabei den familiären Zusammenhalt eures Clubs miterleben. Dass mir- resp. unserem Feld die Wetter kapriolen einen Streich spielten, ist halt einfach unter die Rubrik "höhere Gewalt" einzustufen! Ihr habt mich als Freund und Kumpel in euer Geschehen herzlich aufgenommen, was mir den Entscheid leicht machte mit euch zum letzten Rennen an den Nürburgring zu kommen. Ich freue mich riesig dort meinem BMW erneut die Sporen geben zu dürfen und grüsse euch alle… die mich jetzt schon kennen und an alle die mich noch kennen lernen werden...
    Euer BMW Driver
    Jürg Dürig

    AntwortenLöschen